Inklusion und Bildung

Jessica Blank

Design wird in diesem Projekt als Kommunikationsstrategie für Kinder mit Behinderungen eingesetzt. Während meines Besuchs an einer Schule für Kinder mit Behinderungen machte ich die Beobachtungen, dass die Kommunikation zwischen SchülerInnen und LehrerInnen erschwert stattfand, da einige Kinder kaum oder gar nicht sprechen können.

inklusion web

Durch Kommunikation bringen Menschen ihren Wunsch nach sozialer Nähe zum Ausdruck - mit ihr findet der Austausch von Informationen zwischen zwei Personen statt, die ihre Bedürfnisse, Wünsche, Wahrnehmung und ihr Wissen miteinander teilen. Sie kann sowohl in verbaler und geschriebener Form als auch nonverbal durch Körpersprache stattfinden. Kinder mit geistiger Behinderung haben auf allen Ebenen Schwierigkeiten, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren.

Design transformiert Worte, Gedanken und Ideen in physische Elemente.

Meine Beobachtungen in dieser Schule haben mich dazu bewegt, mich dazu bewegt, Design als Strategie anzuwenden, um die Kommunikation zwischen Kindern mit Behinderungen und anderen Personen durch unterstützende Hilfsmittel zu erleichtern. Design transformiert Worte, Gedanken und Ideen in physische Elemente. Ich möchte mit diesem Projekt die Kinder darin bestärken, ihrem Gefühl zu vertrauen, eine Kommunikationsform zu wählen, mit welcher sie sich wohl fühlen und ihnen eine Alternative zur gesprochen Sprache anbieten.

Time
Summer 2016
Location
Vienna
Team
Jessica Blank