Demut

Christoph Steininger

Demut ist ein Kurzfilmprojekt über die Brüder Wilhelm und Eduard Demuth. Der Kurzfilm ist ein Versuch, die Zeit des Austrofaschismus und Nationalsozialismus im Leben dieser Personen aufzuarbeiten und gegen neuere Erscheinungen von Antisemitismus vorzugehen.

demut web

Wilhelm Demuth, der ältere der Brüder, war im Austrofaschismus in mehreren Organisationen politisch aktiv. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Präsident der Österreichischen Ärztekammer. Eduard Demuth war Generaldirektor mehrerer Institutionen und hat während des Nationalsozialismus an “Arisierungen” mitgewirkt. Christoph Steininger ist mit den Brüdern Demuth verwandt und versucht die Zeit dieser Personen und auch sein eigenes inneres Verstrickt-sein anhand einer Kombination von historischem Filmmaterial und eigenen Filmaufnahmen aufzuarbeiten und so gegen neuere Erscheinungen von Antisemitismus vorzugehen.

Der Film wurde unter anderem auf der viennacontemporary 2016 und im mo.e Wien gezeigt.

Time
Summer 2016
Location
Vienna
Team
Christoph Steininger