1.Hartberger Tombola

Julia Wohlfahrt (MA-Project) und Sebastian Kraner (Semester Project)

Die 1. Hartberger Tombola wurde zur Sammelaktion von Ideen zur Veränderung des Stadtzentrums.

Die 1. Hartberger Tombola griff ein populäres Format auf, um Menschen zur Abgabe ihrer Ideen für das immer weniger frequentierte Stadtzentrum der steirischen Kleinstadt zu motivieren. Die kostenlose Losabgabe, Bewerbung durch Plakate, persönliches Sammelnund mehrere Abgabeboxen im gesamten Stadtgebiet ermöglichten eine niederschwellige Teilnahme. Jedes Los enthielt eine Freifläche, die mit den eigenen Vorschlägen gefüllt werden konnte.

Im Laufe von vier Wochen wurden von Mai bis Juni 2017 583 Lose mit Vorschlägen abgegeben, bei einer Abschlusspräsentation vorgestellt und als Publikation veröffentlicht. Alle Gemeinderatsfraktionen sowie Schlüsselfiguren im Gemeindeleben haben eine Kopie erhalten.

Wir haben versucht mit einer konstruktiven Fragestellung möglichen hetzerischen Parolen aus dem Weg zu gehen und kein einziges Los hatte am Ende einen inkorrekten Inhalt. Wichtig war es, ein Gefühl zu vermitteln, dass zumindest für den Zeitraum unserer Tombola jede Idee gleichwertig ist.

 

“1. Hartberger Tombola - Ankunft in Hartberg”, Sebastian Kraner, 2017

“Abgabebox in einem Buchgeschäft”, Sebastian Kraner, 2017

“Publikation aller Lose”, Sebastian Kraner, 2017

“Besucher*innen”, Sebastian Kraner, 2017

“Besucher*innen”, Herwig Turk, 2017

“Übergabe der Lose an den Bürgermeister und den Gemeinderat”, Herwig Turk, 2017

 

Time
SS17
Location
Hartberg in der Steiermark in Österreich
Team
Julia Wohlfahrt (MA-Project) und Sebastian Kraner (Semester Project)