Hello VoZo

Studio Social Design & Friends

Als im Sommer 2015 täglich Menschen auf den Wiener Bahnhöfen strandeten, wurde im Social Design Studio ein Stützpunkt der HochschülerInnenschaft miteinbezogen, alle MitarbeiterInnen der Angewandten eingeladen, Interessensgruppen und KollegInnen außerhalb informiert. Schnell haben Studierende und andere Beteiligte ihre Projekte umgesetzt, für und mit den Menschen, die bis Juli 2016 in der provisorischen Flüchtlingsunterbringung Vordere Zollamtsstraße 7 lebten.

In der Flüchtlingsunterkunft wurde ein Kaffeehaus eingerichtet, da ein Freiraum fehlte. Das Mobiliar wurde entworfen und gebaut, die BewohnerInnen des Hauses zur Mitarbeit eingeladen. (Team: Stephan Trimmel, Patricia Gerger, das Team „Displaced“ von der TU und viele andere) Nach einer Umfrage im Haus erhielt das Café den Namen „VoZo“ und Sarah Podbelsek, Graphik Design- Studentin, entwickelte das Logo. Mehrere große Wandbilder wurden mit Frauen und Kindern realisiert, die sich kaum in die öffentlichen Bereiche vorwagten. (Team: Amy Gelera, Jana Alaraj, Virginia Lui, La Schandré Coetzee, Rosie Benn, Ali Joon). Wichtig für das Zustandekommen einiger Arbeiten war auch die Möglichkeit, mit Studierenden der Projektgruppe “Displaced“ der TU Wien zusammenzuarbeiten, die seit Mai 2015 vor Ort aktiv war.

Logo by Sarah Podbelsek

Seit Jänner 2016 strahlt Radio Orange die Sendung “50Hz“ aus, die von Social Design-Studierenden mit Flüchtlingen und Radioleuten entwickelt wurde. (Team: Miriam Hübl, Shafiq Islami, Adele Knall, Ammar Nasser, Lisa Puchner, Teresa Schwind) Zwei Masterarbeiten sind entstanden: Ulduz Ahmadzadeh hat mit ihrem Projekt „Dance Empowerment“ tänzerische Strategien zur Änderung konfliktbesetzter sozialer Räume entwickelt, Anna Ilona Misovicz mit einem “Reisepaket“ Menschen dazu gebracht, sich über alte und neue Fluchterfahrungen zu finden.

Mit Barbara Holub/transparadiso konnte eine renommierte Künstlerin als “visiting artist“ gewonnen werden, die den vielgestaltigen Arbeitsprozess weiterentwickelte. Im Oktober 2016 erschien ihr Buch "Das Bienvenue: ein Recht auf Raum für alle", in dem sie den heißen Diskurs zum Thema Willkommenskultur wesentlich vorantreibt.

Time
Winter 2015/ 2016
Location
Vienna
Team
Studio Social Design
„Displaced“/ TU
Sarah Podbelsek
Stephan Trimmel
Patricia Gerger
Red Cross
and many more.